20 Hilfsmittel um Deinen Beckenboden in der Schwangerschaft zu trainieren – f├╝r eine leichte Geburt! ­čśÄ

20 Hilfsmittel um Deinen Beckenboden in der Schwangerschaft von innen und au├čen zu trainieren - f├╝r eine leichte Geburt

Der Beckenboden: Das Tor zum Leben

(Bildzitat aus Kuntner L, 1988; ┬ę Marseille)

Wollen wir nicht alle eine m├Âglichst sch├Âne, leichte und schnelle Geburt?

Und dann nat├╝rlich ohne Inkontinenz und andere furchtbar klingende Beschwerden nach der Geburt?

Also mir geht und ging es auf jeden Fall so und darum habe ich fr├╝h erkannt, dass einer der Schl├╝ssel dazu ein guter Beckenboden ist! ÔśŁ´ŞĆ­čĄô

Hingegen einiger alten Weisheiten, dass ein schwacher Beckenboden die Geburt erleichtern w├╝rde, wurde dies mittlerweile widerlegt und meine Hebamme stimmt dem zu:

In einer wissenschaftlichen Studie konnte sogar nachgewiesen werden, dass Beckenbodentraining in der Schwangerschaft die Austreibungsphase bei der Geburt signifikant verk├╝rzte.

Schreiner, L., Crivelatti, I., de Oliveira, J. M., Nygaard, C. C., & dos Santos, T. G. (2018). Systematic review of pelvic floor interventions during pregnancy. International Journal of Gynecology & Obstetrics.

Es gibt noch viele weitere Vorteile, warum Du Deinen Beckenboden in der Schwangerschaft trainieren solltest.

Auf der Seite Starker Beckenboden findest Du eine Auflistung der vielen Vorteile von einem starken Beckenboden in der Schwangerschaft, unter der Geburt und als Mama sowie Antworten auf die Fragen:

Ab wann sollte man mit dem Beckenboden Training anfangen?

Worauf Du beim Beckenboden Training achten solltest.

Und wann Du nach der Geburt mit dem Training weitermachen kannst.

Die Wissenschaft und Internationale Leitlinien beantwortet also die Frage:

Sollte man den Beckenboden in der Schwangerschaft trainieren?

Mit einem ganz klaren: ÔÇ×JaÔÇť.

Na das ist doch super, denn das hei├čt, dass Du direkt Einfluss darauf nehmen kannst, wie die Geburt Deines Kindes werden kann! ­čą│

Solltest Du übrigens Ängste in Hinblick auf die Geburt haben, dann schau mal bei meinen 9 Erkenntnissen vorbei, die mir die Angst vor der Geburt genommen haben!

Also kann es mit dem Training los gehen! ­čĺ¬

Du wirst sehen es gibt sehr verschiedene Ger├Ąte, mit denen Du Deinen Beckenboden trainieren kannst.

Dabei solltest Du in erster Linie die aktiveren Ger├Ąte bevorzugen, das hei├čt denen, wo Du den Beckenboden selbst anspannen musst. Gegen├╝ber den eher passiven Ger├Ąten, die Deinen Beckenboden mittels Wellen, Strom oder W├Ąrme st├Ąrken.

Hilfsmittel zum Einf├╝hren – von Apps mit Spielen bis hin zu Liebeskugeln und Tense-Ger├Ąten

Ok wow, hier gibt es eine unglaubliche Bandbreite an Ger├Ąten und Spielen!

Fangen wir mit dem “Coolsten” zuerst an: Apps auf denen Du mit dem Anspannen Deines Beckenbodens Spiele spielen kannst! ­čś│

Nochmal: Was es alles gibt! ­čśâ

Diese Spiele funktionieren im Grunde alle so, dass Du Dir ein kleines Ger├Ąt in die Scheide einf├╝hrst, dass mit einer App auf Deinem Handy (kabellos) verbunden ist und Du durch das An- und Entspannen Deines Beckenbodens ein Spiel spielst. Dabei durchl├Ąufst Du Levels, schie├čt Sachen ab oder musst bestimmte Aufgaben erf├╝llen.

Hier sind die g├Ąngigsten Anbieter dieser Beckenboden Training Apps:

Pelvina App: Diese App kann sogar mehr als “nur” den Beckenboden trainieren, sondern ist ein ganzer Pr├Ąventionskurs, der von vielen Krankenkassen finanziell bezuschusst wird!

Dann gibt es noch Elvie*: Ebenfalls ein Beckenbodentrainer, mit dem Du via App Diamanten hochspringen lassen kannst.

Unter den Trackern, soll dies der Kleinste sein!

Hier findest Du mehr Infos zu den besten Beckenbodentrainer mit App.

Ziemlich abgefahren ist das Ger├Ąt vSculpt*, das ist eine “einzigartige Kombination aus sanfter Erw├Ąrmung, Lichtenergie und therapeutischer Vibration.”
In diesem Video wird kurz erl├Ąutert, wie es grob funktioniert.

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F├╝r meinen Geschmack ein bisschen zu Hightech, aber wenn es h├Ąlt was es verspricht, w├Ąre das schon erstaunlich.

Solltest Du es ausprobiert haben, biiiitte lass mir unbedingt Dein Feedback zukommen, es w├╝rde mich brennend interessieren!

Dann gibt es da noch Perifit – hier ist das einzuf├╝hrende Ger├Ąt tats├Ąchlich ein Joy Stick, mit dem Du spielerisch durch die Level navigieren kannst.

Ich komme gar nicht aus dem Staunen heraus, was es alles gibt! ­čśä

F├╝r die Mutigen und Experimentierfreudigen gibt es sogar ein TenseCare Trainer.* Der Deinen Intimbereich ├╝ber leichte Stromimpulse stimuliert und aufbaut.

Und es geht weiter! Es gibt sogar eine Art “Luftballon”*, die Du Dir anf├╝hrst und dann aufpumpst. Dabei kannst Du gem├Ą├č Deines Trainings den Ballon jedes Mal etwas gr├Â├čer aufpumpen und dann aus Deiner Scheide pressen. Das soll zur Geburtsvorbereitung helfen.

Tats├Ąchlich hei├čt es sogar auf Wissenschaft.de:

Wenn Schwangere den Geburtskanal in den Wochen vor der Niederkunft mit einem aufblasbaren Ballon vordehnen, sinkt die Rate an Damm-Verletzungen w├Ąhrend der Geburt deutlich. Die Schwangeren m├╝ssen den Ballon in die Scheide einf├╝hren und ihn aufpumpen. Nach zehn Minuten sollen sie ihn wieder herauspressen. Gyn├Ąkologen des Klinikums Rechts der Isar in M├╝nchen haben 50 Erstgeb├Ąrende mit dem Scheiden-Dehner auf die Geburt vorbereitet. Nur bei jeder Zweiten war ein Damm-Schnitt erforderlich. Ohne Ballon-Training lag die Rate bei 82 Prozent. Dar├╝ber hinaus verk├╝rzte sich der Geburtsvorgang deutlich.

Wissenschaft.de

So genug Hightech Ger├Ąte, es gibt auch noch die guten alten Kugeln und Eier, um Deinen Beckenboden in der Schwangerschaft zu trainieren!

Diese Liebeskugeln oder Eier* gibt es in unterschiedlichen Formen, Farben und Gewichten. So kannst Du Dein Training individuell gestalten.

Um diese ganzen Ger├Ąte etwas “leichter” zu benutzen empfiehlt es sich (auch in der Schwangerschaft) ein Gleitgel* zu nutzen.

Das kann praktischerweise auch zur Damm-Massage genutzt werden.

Falls Dich das Thema Damm-Massage und andere Hausmittel, die Dich auf eine schnelle & leichte Geburt vorbereiten interessieren, dann hab ich hier 10 Tipps f├╝r Dich!

Falls Du Dich fragst, ob und wie man diese ganzen Ger├Ąte sauber und hygienisch h├Ąlt, dann ist ein Reinigungsspray ohne Alkohol* die Antwort.

Sollte das Einf├╝hren von Kugeln, Eiern oder anderen Ger├Ąten nicht Dein Ding sein, dann keine Sorge!

Du kannst Deinen Beckenboden auch “von au├čen” trainieren!

Hilfsmittel um Deinen Beckenboden von “Au├čen” in der Schwangerschaft zu trainieren

Hierzu empfiehlt es sich eine Quelle an ├ťbungen zur Hand zu haben. Entweder Du besorgst Dir professionelle (!) ├ťbungen wie in diesem Buch* oder fragst einfach Deine Hebamme oder Frauen├Ąrztin.

Clever ist auch, Dir bereits in der Schwangerschaft einen R├╝ckbildungskurs zu organisieren. Dort bekommst Du viele Tipps & Tricks f├╝r Deinen Beckenboden. Und wenn der Kurs lang genug freigeschaltet ist (solltest Du drauf achten), dann kannst Du ihn f├╝r die tats├Ąchliche R├╝ckbildung weiternutzen.

Oder, noch passender ist ein Geburtsvorbereitungskurs, der Dich auch sportlich in der Schwangerschaft unterst├╝tzt.

In dieser ├ťbersicht findest Du alle g├Ąngigen online Kurse auf dem Markt, einige werden sogar von der Krankenkasse ├╝bernommen.

Der Kurs von CleverMom hat beispielsweise ein paar Sport- & Ern├Ąhrungs-Tipps und begleitet Dich, f├╝r wenig Geld, auch ins Mama-Sein hinein.

F├╝r die Ausf├╝hrung der Beckenboden ├ťbungen werden h├Ąufig ein paar Hilfsmittel ben├Âtigt, hier sind die g├Ąngigsten

Diesen Beckenbodentrainer* kannst Du Dir in der gew├╝nschten St├Ąrke einstellen, dann klemmst Du ihn Dir zwischen die Oberschenkel und presst ihn zusammen.

Wenn Du ganz nebenbei trainieren m├Âchtest, dann empfehle ich Dir unbedingt einen Pezzi oder Gymnastikball!* Beim Sitzen werden durch die kleine Bewegungen s├Ąmtliche Muskeln im Becken und unteren R├╝cken trainiert und beweglich gemacht!

M├Âchtest Du noch weitere Geheimtipps f├╝r Must-Haves in der Schwangerschaft und dar├╝ber hinaus haben!

Dann lies weiter bei “Diese 7 Produkte haben mir in der Schwangerschaft geholfen und sogar die Geburt leichter gemacht!”

Ebenfalls n├╝tzlich sind Terrab├Ąnder* oder Widerstandsb├Ąnder mit denen Du den Schwierigkeitsgrad diverser ├ťbungen beliebig anpassen kannst. Es empfiehlt sich meist ein Set, da die ben├Âtigte St├Ąrke von ├ťbung zu ├ťbung sehr unterschiedlich sein kann.

Sp├Ątestens in der R├╝ckbildung wirst Du vermutlich diese weichen B├Ąlle* kennenlernen. Ideal um sie zusammen zupressen oder anderweitig zu nutzen.

Generell ben├Âtigst Du f├╝rs Home Training nat├╝rlich eine rutschfeste und am besten Schadstoff-freie Gymnastik -oder Yogamatte.*

Das Sitzkissen* f├╝r Deinen Beckenboden. Durch seinen instabilen Aufbau und die Massage-Noppen wird Dein Beckenboden beim Sitzen trainiert und die Durchblutung gef├Ârdert.

Nach ├Ąhnlichem Prinzip wie das Sitzkissen funktioniert ein Yogakissen* – nat├╝rlich nicht ganz so effektiv, daf├╝r kann es f├╝r weitere ├ťbungen und Yoga eingesetzt werden.

Wenn Du eher der Yoga-Typ bist, dann kannst Du auch Yoga machen, um Deinen Beckenboden zu trainieren!

Dass Yoga sehr hilfreich in der Schwangerschaft sein kann, kannst Du ├╝brigens in meinem Artikel auf der Seite YogaMeHome lesen.

yogamehome

Du kannst Dir entweder einen Kurs bei Dir in der N├Ąhe suchen oder bequem anhand von Videos Zuhause* trainieren.

Oder auch hier auf ein Buch* als Ideen- und ├ťbungsquelle zur├╝ckgreifen!

Beckenbodentraining f├╝r Frauen: dein Beckenbodenratgeber* mit allem was du wissen musst, ├╝ber 25 ├ťbungen, ├╝ber 10 Videos + dein eigener Workout-Planer.

Und wenn Du Deinen Beckenboden eher sportlich trainieren m├Âchtest, dann schau mal hier: Fitnessraum* hat diverse ├ťbungen speziell f├╝r den Beckenboden!

So, dass war jetzt einiges an Input.

Da hei├čt es vor allem eins: Loslegen und Dranbleiben!

Und weil gerade das nicht immer so leicht ist, gibt es sogar ein bisschen Inspiration und Motivation* f├╝r jeden Tag! ­čśë

Und wenn Du noch eine Partnerin-in-Crime suchst, f├╝r die gegenseitige Motivation, dann versuch doch Dein Gl├╝ck bei diesen Mama-Finders.

Ich habe schon ganz liebe M├╝tter & Schwangere so kennengerlernt. ­čśŹ

Nach der Geburt geht es ├╝brigens mit dem Beckenbodentraining weiter. Da gibt es dann richtig coole Kurse f├╝r Zuhause – von Tanzen ├╝ber Yoga bis hin zu Fitness mit Deinem Baby.

Womit f├Ąllt es Dir am Leichtesten Deinen Beckenboden zu trainieren und welche Ger├Ąte hast Du ausprobiert?

Lass es mich unbedingt wissen, ich bin sooo gespannt!!! ­čśŹ

Deine Maisie

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