So findest Du andere Mamas in Deiner Nähe für Ausflüge, Kurse oder zum Quatschen – 8 Mama Community & Finder im Test

My Maisie Cover Mamas in Deiner Nähe finden - Communities im Test

Ist das kleine Wunder endlich da, dann ist die Freude groß!

Es verändert sich so viel!

Man lernt neue Leute kennen, beginnt neue Hobbys und wird im Stamm-Café mit Namen begrüßt. 🙋‍♀️

Zumindest war das bei mir so. 🙃

Doch gerade, wenn man nicht viele Freundinnen in der Nähe hat, die bereits Kinder haben, dann ist jetzt ein Lebensabschnitt angebrochen, in denen man neue Freundinnen kennenlernt!

Und das ist wirklich wichtig!

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir Mütter nicht dazu gemacht sind, allein mit unserem Kind den Tag zu bestreiten.

Klar, wir schaffen das! Aber ich glaube mit einem lieben Umfeld, ob Familie, Partner oder Freunde, ist es einfach noch schöner!

Doch was, wenn es im Rückbildungskurs, beim Babyschwimmen oder der Geburtsvorbereitung mit keiner (werdenden) Mama “Klick” gemacht hat?

Kein Problem! So geht es vielen Mamas! 🤷‍♀️

Genau darum gibt es online Communitys, in denen Du andere Mamas finden kannst.

Ich habe hier die beliebtesten Mama-Finder zusammengetragen und für Dich getestet.

Ich bin gespannt, ob Du hier Deine zukünftige Mama-Freundin findest!

Wenn ja, lass es mich wissen! 💕

Die Reihenfolge ist keine Wertung

#1 Facebook-Gruppen

Klaaar, die guten alten Facebook-Gruppen. Klingt abgedroschen, aber, hier ist wirklich einiges los!

Es gibt große Gruppen für fast alle Belange. Du kannst nach Deiner Stadt suchen und nach “schwanger” oder “Mama” und bekommst passende Gruppen angezeigt.

Du kannst auch konkreter werden und nach Deiner Stadt und “Stillecke” oder “Kindergartenfrei” oder “Alleinerziehend” suchen.

Je nach Gruppe sind teilweise sehr viele Mitglieder in den Gruppen. Ich persönlich bevorzuge eher etwas kleinere Gruppen, aber auch hier solltest Du fündig werden.

#2 Meetup

Meetup ist eine internationale Plattform und Mitstreiter für so ziemlich ALLES zu finden.

Und sie haben eine extra Kategorie für Familien. Allerdings habe ich hier sehr wenige bis keine passende Gruppe gefunden. Familien scheinen hier also nicht sehr aktiv zu sein… Wenn dann, lassen sich hier aktuell Gruppen in Englisch oder anderen Sprachen finden.

#3 Mami Connection

Mami Connection ist eine liebevoll gestaltete Website (Ich glaube ohne App, ich habe zumindest keine gefunden) auf der Du mit dem “Mamifinder” andere Mütter finden kannst.

Du kannst dort diverse Kriterien eingeben und sehen, wer in Deiner Nähe zu Dir passt.

Hier in meiner Hamburger Ecke war Anfang 2020 leider noch nicht viel los, aber wer weiß, vielleicht sieht das jetzt schon ganz anders aus!

#4 Mamis Online

Mamis Online ist eine Plattform, wo Du ein Profil für Dich erstellst und dann Teil einer Community werden kannst.

Es gibt einen Newsfeed mit Neuigkeiten aus der Community, Du kannst Mamas als Kontakte hinzufügen und Dich in Gruppen zu bestimmten Themen austauschen.

Es ist sehr übersichtlich, modern und ansehnlich gestaltet, es macht auf jeden Fall Spaß sich dort aufzuhalten und zu stöbern!

#5 Mompreneurs

Mompreneurs ist eine Community Plattform für Mamas, die ein Business eröffnet haben oder es vorhaben. Es richtet sich also an Mütter, die ein Netzwerk aus gleichgesinnten Müttern suchen.

Viele Mamas richten ihre beruflichen Ziele nach der Geburt ihres Kindes nochmal neu aus und hegen den Wunsch, vielleicht doch etwas anderes/eigenes zu machen.

Falls Du also mit dem Gedanken spielst, dann solltest Du Dir unbedingt diese 50 Ideen anschauen, wie Du als Mama Geld verdienen kannst und dann ist diese Plattform definitiv etwas für Dich!

#6 Echte Mamas Community

Die Website Echte Mamas hat auch eine eigene Community.

Fairerweise sind es Facebook-Gruppen, die auch oben genannt sind, aber diese Gruppen sind nach Kategorien wie zum Beispiel “Schwanger”, “Alleinerziehend” oder “Stillen” sortiert oder nach Städten.

Diese Gruppen werden von dem Echte Mamas Team moderiert und können so durchaus etwas “hochwertiger” sein, als einige andere Facebook-Gruppen.

Und PS: ihr findet auf der Website von “Echte Mamas” auch einen meiner Artikel, der passt wie die Faust aufs Auge zu Eurem nächsten Mama-Treffen:

#7 Momunity

Momunity ist eine Plattform, über die Du andere Mamas finden kannst und ein Forum zum Austauschen hast.

Richtig cool an Momunity ist die dazugehörige App, die Dir andere Mamas, mit einer paar Eckdaten, in Deiner Nähe anzeigt.

Bei Momunity gibt es für meine Hamburger Ecke tatsächlich einige Mamas direkt um die Ecke und ich habe schon sehr nette Bekanntschaften gemacht.

Daher ist Momunity bis jetzt mein Favorit.

#8 Famzy

Famzy existiert aktuell noch nicht, sondern befindet sich noch in der Beta-Version.

Aber bald soll es auch hier eine Community geben, über die sich Mamas und Papas für gemeinsame Aktivitäten finden können.

Ich werde berichten. 😊

Hast Du schon mal ein online Portal ausprobiert und hast vielleicht sogar interessante Leute kennengelernt?

Teil gern Deine Erfahrung mit uns in den Kommentaren! 👇

Deine Maisie

Was sagst Du dazu?