Kleidung markieren: Sachen, Brotdosen & Co für den Kindergarten – Namensaufkleber, Textilstempel etc.

Kleidung markieren: Sachen, Brotdosen & Co für den Kindergarten - Namensaufkleber, Textilstempel etc.

Vorbereitung auf den Kindergarten oder die KiTa

Hach, die Kleinen werden so schnell groß!

Schon geht es in den Kindergarten.

Doch, für den Start in die KiTa oder das neue Kindergarten-Jahr müssen einige Vorbereitungen getroffen werden.

Hier findest Du ein paar Geschenkideen und Sachen, die Du für den Start gebrauchen kannst. Oder vielleicht wollt ihr Euch noch ein Buch zusammen anschauen, in dem einfühlsam auf den Kindergarten vorbereitet wird?

Dann schau mal hier, hier findest Du 15 Buchempfehlungen.

Ein Punkt in der Vorbereitung ist, dass die meisten Sachen gekennzeichnet werden müssen oder Du möchtest es, damit sie nicht verloren gehen.

Und weil Kleidung markieren im Kindergarten nicht nur „einmal kurz Name drauf“ ist, sondern eher ein kleiner Organisationssport: Es geht nicht nur um Jacken und Matschhosen. Es geht auch um Hausschuhe, Brotdosen, Trinkflaschen, Turnbeutel, Kuscheltiere, Wechselwäsche und dieses eine Teil, das laut Kind GANZ SICHER noch gestern da war.

Mein pragmatischer Blick darauf: Für Kleidung mag ich Textilstempel oder Bügeletiketten, für glatte Dinge wie Brotdosen, Trinkflaschen und kleine Boxen sind Namensaufkleber oft unschlagbar. Und bei Hausschuhen würde ich wirklich nicht auf „Ach, die erkennen wir schon“ vertrauen. Berühmte letzte Elternworte.

Kleidung markieren im Kindergarten: meine schnelle Empfehlung

Wenn Du keine Lust hast, aus Namensaufklebern, Textilstempeln, Bügeletiketten und Edding eine kleine Doktorarbeit zu machen, würde ich es so aufteilen:

KleidungTextilstempel oder Bügeletiketten
Brotdose und Trinkflaschewasserfeste Namensaufkleber
HausschuheSchuhaufkleber oder Name innen ins Etikett
Rucksackinnen markieren, außen nur wenn Du es wirklich möchtest
Auf der Suche nach einem süßen Kindergarten-T-Shirt? Hier gibt es verschiedene Motive und mit und ohne Namen! 🙂

Kleidung markieren: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten

  • Namenssticker
  • Aufkleber
  • Stempel
  • Schilder zum Einnähen
  • Namensschilder zum Aufbügeln
  • Diverse Stifte zum Beschriften

Bevor Du die Sachen beschriftest oder markierst, solltest Du überlegen, ob Du die Sachen weiter verkaufen möchtest oder ein anderes Kind sie anschließend bekommt.

Denn einige Methoden sind so permanent, dass sie den Wert mindern.

Tipp: Wenn Dein Kind die Zettelchen in der Kleidung akzeptiert, dann kannst Du die Beschriftung auch dort vornehmen.

Außerdem sollte es bei höheren Temperaturen waschmaschinenfest – und vielleicht sogar für den Trockner geeignet – sein.

Textilstifte zum Beschriften von Kinderkleidung

Du kannst natürlich mit einem geeigneten Stift die Initialen oder den Namen Deines Kindes in die Kleidung schreiben.

Hierfür gibt es verschiedene Marker.

Textilmarker Edding – Zum Beispiel die klassischen Textilmarker von Edding. Mit denen kannst Du auf Kleidung schreiben.

Kugelschreiber – Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber ein einfacher Kugelschreiber soll auch funktionieren. Wäscht sich wohl irgendwann raus, könnte aber auch ein Vorteil sein.

Stoffmalstifte – Und auch sonst gibt es eine Bandbreite an Stoffmalstiften, die waschmaschinenfest sind. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Süße Kindergartenstart Geschenkideen!

Suchst Du noch eine kleine Aufmerksamkeit für den großen Tag?

Ob für den Kindergarten oder die Krippe – hier findest Du süße Buttons, die die Kleinen stolz wie Bolle tragen!

PS: Sie sind mit einem Spangenclip, so bleiben Kind und Kleidung unversehrt! 🙂

Stempel und Aufkleber zum Markieren von Kinderkleidung

Textilstempel – Sehr angesagt sind im Moment die Stempel. Einfach einmal gestempelt und fertig. Sie kommen in verschiedenen Farben & Qualität und lassen sich individuell gestalten. Du solltest aufpassen, dass Du gleichmäßig stempelst und bei hellen Sachen nicht zu doll aufdrückst, damit es nicht durchfärbt.

Namensaufkleber zum Bügeln – Blitzschnell lassen sich wohl diese schadstofffreien Namensaufkleber auf die Kleidung aufbügeln.

Namensschilder zum Aufnähen – Wenn du magst, kannst Du sie auch in die Kleidung einnähen. Vorteil ist, dass Du sie auch bei 90° und im Trockner waschen kannst und, dass Du sie nahezu restlos wieder entfernen kannst.

Namensaufkleber zum Kleben – Dann gibt es noch die klassischen Namenssticker einfach zum Abziehen und Aufkleben. Waschmaschinenfest und in süßen individuell gestaltbaren Designs – hier ist die Auswahl riesig!

Klebeetiketten – Es gibt die Kleber nicht nur für Anziehsachen, sondern auch für andere Sachen wie Bücher, Brotdosen & Co.

Wenn hier noch nicht das Richtige dabei war, dann sind dies die aktuell angesagtesten Adressen für Namensaufkleber:

Was würde ich womit markieren?

KleidungTextilstempel, Bügeletiketten oder Wäscheetiketten. Hauptsache, es überlebt Waschen, Trocknen und Kita-Alltag.
Brotdosen und TrinkflaschenWasserfeste Namensaufkleber. Hier sieht man den Namen schnell und die Sachen wandern eher zurück.
Schuhe und HausschuheSchuhaufkleber oder Stempel im Etikett. Gerade bei ähnlichen Größen und beliebten Motiven Gold wert.
Rucksack und TurnbeutelInnen markieren. Außen nur, wenn Du das wirklich möchtest, weil Name sichtbar natürlich immer Geschmackssache ist.

Wenn Du gerade den ganzen Kita-Kram zusammensuchst: Hier findest Du auch meine Artikel zu Kinderrucksäcken für den Kindergarten und dazu, worauf Du beim Kindergartenrucksack achten solltest. Das hängt im echten Leben ja alles zusammen, leider meistens genau eine Woche vor Kitastart.

Der kleine Kita-Kaufpfad

Wenn Du sowieso gerade dabei bist, den Kita-Start zu sortieren, kannst Du die Dinge in einer sinnvollen Reihenfolge durchgehen. Erst Rucksack, dann Brotdose und Trinkflasche, dann Hausschuhe, dann alles markieren. Klingt fast erwachsen organisiert. Ich weiß auch nicht, was da passiert ist.

Mein Fazit

Ich habe die Kleber von Kleberli schon zwei Mal ausprobiert und war super zufrieden mit damit.

Du kannst online zwischen vielen super süßen Motiven wählen und die Kleber wurden sogar am selben Tag noch verschickt!

Perfekt für jemanden wie mich, der etwas spät dran war. Räusper. 😀

Jetzt kann die KiTa kommen!

Und, wie hast Du die Kleidung Deines Kindes gekennzeichnet?

Oder war das gar nicht notwendig?

Kurze Fragen, die man sich vor dem Kauf stellen kann

Braucht man wirklich Namensaufkleber im Kindergarten?

Nicht zwingend, aber sie können Nerven sparen. Vor allem bei Brotdosen, Trinkflaschen, Hausschuhen und Lieblingsjacken. Also genau bei den Dingen, die gerne verschwinden, wenn Du morgens ohnehin schon etwas dünnhäutig bist.

Was hält besser: Namensaufkleber oder Textilstempel?

Für glatte Oberflächen würde ich Aufkleber nehmen, für Kleidung eher Stempel, Bügeletiketten oder Etiketten zum Einnähen. Bei Kleidung ist Waschen einfach der Härtetest.

Soll der Name außen sichtbar sein?

Ich wäre bei Rucksack, Jacke und Turnbeutel eher zurückhaltend und würde innen markieren. Bei Brotdosen oder Trinkflaschen ist der Name außen oft praktischer, weil die Sachen sonst in der Kita-Sammelkiste ein zweites Leben beginnen.

Falls Du noch Inspiration brauchst für weitere Geschenkideen, dann schau auch gern hier

Deine Maria

Schreibe einen Kommentar