Die 11 schönsten Steiff Tiere – Ein Geschenk, das ein Leben lang bleibt!

Die 11 schönsten Kuscheltiere von Steiff - Ein Geschenk das ein Leben lang bleibt!

Wer hat nicht eines der geliebten Steiff Tiere bei sich im Regal stehen?

Kuscheltiere sind ein schönes Geschenk zur Geburt, zum Geburtstag, im Wochenbett, zur Taufe, als Geschwistergeschenk oder zu einem anderen besonderen Anlass.

Was sie als Geschenk so beliebt macht, ist, dass man es sowohl Freunden, Familie und sogar Kollegen schenken kann – man kann einfach nichts falsch machen.

Und überhaupt sind Kuscheltiere ein sehr schönes Geschenk. Jedenfalls, wenn man nicht schon 100 hat. 😉

Denn Kuscheltiere haben folgende Vorteile:

Kuscheltiere haben eine Vielzahl von emotionalen und praktischen Vorteilen, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Einige der wichtigsten Vorteile sind:

  • Emotionale Unterstützung: Kuscheltiere können als Tröster und Vertraute dienen und helfen, Ängste und Unsicherheiten zu reduzieren. Sie können auch dazu beitragen, Einsamkeit und Traurigkeit zu lindern.
  • Entwicklungsförderung: Kuscheltiere können helfen, die motorischen Fähigkeiten und die Feinmotorik von Kindern zu entwickeln, indem sie die Möglichkeit bieten, die Tiere zu greifen und zu bewegen. Sie können auch dazu beitragen, die soziale und emotionale Entwicklung von Kindern zu fördern, indem sie ihnen helfen, Verbindungen zu anderen zu knüpfen und Emotionen auszudrücken.
  • Verantwortung: Einige Kinder kümmern sich um ihre Puppen und Kuscheltiere wie um echte Freunde. Sie denken daran, sich zu kümmern und übern Abläufe wie Füttern, Wickeln und ins Bett bringen.
  • Spiel: Natürlich diesen sie auch als super Spielgerät. Meine Tochter liebt es ihren Teddy umherzuschieben und zu wickeln.
  • Kommunikation & Rollenspiel: Wir machen es so, dass wir manchmal im Rollenspiel mit den Puppen und Kuscheltieren mit unseren kleinen Töchtern bestimmte Situationen nach spielen und darüber sprechen. Das Abgeben im Kindergarten, der nächste Arztbesuch oder was tun, wenn man mit einer Freundin streitet. Das wirkt bei uns Wunder und hilft diese Situationen aufzulösen.
  • Erinnerungen: Kuscheltiere können als Erinnerungsstücke dienen und an besondere Ereignisse oder Menschen erinnern, die für uns wichtig sind.
  • Sammlerstücke: Einige Kuscheltiere können als Sammlerstücke dienen und haben einen hohen Sammlerwert. Siehe unten – Da verrate ich Dir, für welchen Preis der teuerste Steiff Teddy verkauft wurde!

Und weil man, wie gesagt, keine 100 Kuscheltieren braucht, sondern im idealen Fall nur DIESES eine Besondere, sollte man eins wählen, dass eben genau das ist: besonders. Und dann sollte man am besten zwei haben, glaub mir. 😀

Hier kommt Steiff ins Spiel.

Denn Steiff steht für Qualität, Tradition und Hochwertigkeit – somit wird das Geschenk meist sehr wertgeschätzt und landet nicht direkt in der Ecke.

Und Steiff hat noch ein paar andere Überraschungen auf Lager.

Hier ein paar Fun Facts über Steiff Kuscheltiere:

  • Steiff wurde von der Deutschen Margarete Steiff im Jahr 1880 gegründet – Yeah Woman Power!
  • Der erste Steiff-Teddybär wurde im Jahr 1902 hergestellt und wurde schnell zu einem der bekanntesten und beliebtesten Kuscheltiere der Welt.
  • Der Name “Teddybär” kommt von dem damaligen US-Präsidenten Theodore “Teddy” Roosevelt, der bei einer Jagdreise einen Bären verschonte und das Ereignis in den Medien breit thematisiert wurde – Das wusste ich schon von “Anna und den wilden Tieren”, hihi. 😀
  • Am Ende des Artikels erzähle ich Dir die ganze Geschichte von “Teddy” Roosevelt und wie der Teddy Bär seinen Namen bekommen hat. 🙂
  • Der erste Steiff-Teddybär wurde auf der Leipziger Spielwarenmesse im Jahr 1903 vorgestellt und erhielt dort eine Goldmedaille.
  • Steiff produziert nicht nur Teddys, sondern auch andere Kuscheltiere wie Hunde, Elefanten, Löwen und sogar Dinosaurier.
  • Steiff ist heute noch ein Familienunternehmen und produziert jährlich Millionen von Kuscheltieren in ihren Fabriken in Deutschland und Tunesien.
  • Steiff-Kuscheltiere sind sehr begehrte Sammlerstücke und es gibt viele Sammlerclubs und -messen auf der ganzen Welt.
  • Einige sehr seltene und alte Steiff-Teddybären können sehr hohe Preise erzielen, mit einigen Exemplaren, die mehrere hunderttausend Dollar wert sind.

Tatsächlich wurde der höchste bekannte Preis, der für ein Steiff Kuscheltier bezahlt (der aus dem Jahr 1902), der als der “erste Teddybär der Welt” bezeichnet wird. Er wurde im Jahr 2000 für einen Preis von insgesamt 1,2 Millionen US-Dollar verkauft. Dieser Bär war einer von nur vier Exemplaren, die in diesem Jahr hergestellt wurden und er hatte noch seine ursprüngliche Verpackung und Papiere.

Doch keine Angst, so viel musst Du heute nicht mehr für eines der süßen Steiff Tiere bezahlen. 😉

Denn mittlerweile gibt es die kuscheligen Begleiter für jeden Geldbeutel. Aber schon mit der Tendenz nach oben, also Ausschau halten nach Angeboten!

Bei Babymarkt gibt es zum Beispiel recht häufig Sale-Aktionen, bei denen Du Punkte sammeln oder/und sparen kannst. Also, Augen offen halten. 🙂

Hier sind meine 11 Steiff Kuscheltier Favoriten zum Verlieben!

Schweinchen – Das Schweinchen ist einfach zuckersüß und originell!

Äffchen – Wir haben selbst das Äffchen geschenkt bekommen und uns sehr gefreut, absolut neckisch und verspielt!

Steiff-Bär – Der Klassiker ein Teddybär. Dieser hier ist jedoch besonders niedlich!

Häschen – Ein Häschen, wie süß! Was braucht es mehr? Bei uns gibt es zu Ostern nur ein paar Eier, sonst wäre das natürlich auch ein schönes Oster-Geschenk.

Bärchen – Der Klassiker der Teddybär in etwas modernerem Look und erhältlich in drei verschiedenen Farben.

Pinguin – Neben den einheimischen Tieren gibt es von Steiff auch viele süße Exoten wie diesen Pinguin, Wale, Orang-Utans oder Einhörner!

Schäfchen – Ebenfalls zuckersüß das kleine Schäfchen, der ideale Begleiters fürs Bett und gegen böse Träume!

Retro-Steiff-Bär – Den klassischen Steiff Bär gibt es auch im Retro-Look, wer eher auf Tradition setzen möchte. So einen ähnlich aussehenden Bären habe ich selbst tatsächlich noch Zuhause! 😃

Prinzessinen Schwan – Omg, wie hübsch! Sicherlich eines der etwas feminin angehauchten Steiff Tiere, aber ich finde es so schön! Ein kleiner Schwan für eine kleine Prinzessin!

Schnecke – Haha, neben dem verträumten Prinzessinnen-Schwan ist diese Schnecke mein absoluter Favorit! Wie süß kann man sein?! 😍

Schäfchen – Und noch ein süßes Lamm, mit dem man nichts falsch machen kann!

Und welches der Steiff Kuscheltiere ist Dein Favorit?

Ich kann mich nicht zwischen dem Schwan und der Schnecke entscheiden! 😃
Würde mich allerdings auch über alle anderen freuen, da sie wirklich schön sind!

Richtig schön finde ich die Idee, dem älteren Geschwisterkind etwas wirklich Schönes zu schenken, wenn das Geschwister-Baby geboren wird. Das kann zum Beispiel eine Puppe sein oder eben ein Teddybär oder Kuscheltier! 😍

Es gibt übrigens noch vieeeele mehr! Wenn bisher keins dabei war, kannst Du gern schauen, ob Dich ein anderes Kuscheltier mehr anspricht.

Und falls Du doch etwas anderes zur Geburt schenken möchtest, findest Du hier schöne weitere Geschenke!

3 schönsten personalisierten Geschenke

Oder wenn Du jemanden im Wochenbett besuchst, findest Du hier eine unglaubliche Auswahl an schönen Geschenken fürs Wochenbett – oder sogar nur für die Mama.

Vielleicht ist aber auch ein Steiff Kuscheltier nicht das Richtige?

Dann passt vielleicht eine der folgenden Ideen?!

Weitere Geschenkideen von Steiff – von Schmusetuch bis Strampler

Schmusetücher – Wenn Du etwas zur Geburt schenken möchtest, dann ist ein Schmusetuch ebenfalls ein schönes Geschenk für Babys.

Eulen Spieluhr oder eine der legendären Spieluhren von Steiff mit sehr schönen Melodien, wie diese süße Spieluhr mit Baby Eule!

Klassiker Schlaf-Spieluhr – Wir haben vom Opa diese süße Schaf-Spieluhr bekommen. Tatsächlich sehe ich sie öfters mal in anderen Kinderzimmer, sie scheint also sehr beliebt zu sein!

Seestern Handpuppe – Oder eine Handpuppe wie dieser super fetzige Seestern! Love it! 🤩

Rasseln oder Greiflinge – Ebenfalls sehr niedlich sind die Greiflinge und Rasseln von Steiff. Entweder ganz in Plüsch oder mit Holz zum Greifen und Beißen. Schönes Geschenk für Babys zur Geburt oder im Wochenbett.

Strampler & Kleidung – Steiff hat übrigens auch sehr schöne Strampler und hochwertige Kleidung!

Babydecken – Die berühmten Steiff Krabbeldecken! Auch hier haben wir eine dieser hochwertigen und praktischen Decken geschenkt bekommen und uns sehr gefreut!

Noch ein Vorteil der Steiff Kleidung: Du kannst sie fast zum gleichen Preis weiterverkaufen! 😀

Kein Scherz, die Sachen sind so hochwertig, dass sie auch gebraucht noch relativ teuer sind.

Und hast Du schon mal eines der Steiff Tiere geschenkt bekommen oder verschenkt?

Worüber hast Du Dich dabei am meisten gefreut? 🥰

So, ich schulde Dir noch die Geschichte von “Teddy” Roosevelt und wie der Teddybär zu seinem Namen kam

Der Teddybär-Name geht auf ein Ereignis zurück, das sich 1902 ereignete, als der damalige US-Präsident Theodore “Teddy” Roosevelt auf einer Bärenjagd in Mississippi war. Obwohl er ein erfahrener Jäger war, hatte er keinen Erfolg beim Jagen eines Bären und seine Begleiter beschlossen, einen Bären zu fangen und ihn vor den Präsidenten zu setzen, damit er ihn erschießen konnte. Der Präsident lehnte jedoch ab und sagte, dass das Töten eines gefangenen Tieres keine faire Jagd sei.

Es gibt auch die Theorie, dass er es nicht tat, wegen seines Sohns, der ein großer Tierfreund war. Er wollte nicht, dass sein Sohn denkt, dass es in Ordnung ist, Tiere auf eine solche Weise zu töten.

Diese Geschichte wurde in den Medien breit thematisiert und inspirierte einen Cartoonisten namens Clifford K. Berryman, einen Cartoon zu zeichnen, der den Präsidenten mit einem kleinen Bären zeigte, den er verschonte.

Dieser Cartoon führte dazu, dass eine New Yorker Spielwarenherstellerin namens Morris Michtom einen kleinen Bären aus Stoff herstellte und ihn “Teddy’s Bear” nannte. Der Erfolg dieses Stoffbären war so groß, dass Michtom beschloss, eine Firma zu gründen, die diese Bären herstellte und verkaufte. Diese Firma wurde als Ideal Toy Company bekannt und der Bär wurde zu einem der bekanntesten und beliebtesten Kuscheltiere der Welt.

Und fandst Du das interessant?

Ich schon. 🙂

Deine Maria 💕

Schreibe einen Kommentar