15 Bücher für Kinder rund um das Thema Kindergarten, KiTa und Krippe – Liebevoll erklärt und begleitet

15 Bücher für Kinder rundum das Thema Kindergarten, KiTa und Krippe - Liebevoll erklärt und begleitet

Irgendwann kommt für die meisten der große Tag!

Aus den süßen kleinen Babys werden “Kindergarten-Kinder”! 😱 😍

Oft für viele Eltern die “erste Trennung”, aber nicht nur für die Eltern, auch für die Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Sie lernen nun viele andere Kinder kennen und begeben sich in die Obhut von Erziehern oder Tagesmüttern.

Das will gut begleitet und erklärt werden. Und das Schöne ist: Heutzutage gibt es sooo viele süße Bücher, die genau dieses Thema aufgreifen.

Also vielleicht auch etwas für Dein Bald-Kindergarten-Kind?! 🥰

PS: Falls Du noch eine Geschenkidee für den KiTa-Start suchst, dann schau mal hier, da sind noch viele Inspirationen!

Geschenkidee Geschenke Kindergarten Kita Start

Bücher für den Kindergarten

Viel Spaß beim Durchschauen – was ist Dir an einem Kindergarten-Buch wichtig?

Mein Kindergarten* – Der einfühlsame Sachbuch-Klassiker von Wieso? Weshalb? Warum?

Mit Waldkindergarten Themen!

Meine ersten KITA- und Kindergarten Geschichten* – 14 kleine Geschichten über die großen und kleinen Abenteuer im Kindergarten.

Das beste Kindergartenkind … bist du!* – In dieses Buch kannst Du das Bild des zukünftigen Kindergartenkindes einkleben. Da wird sich aber jemand freuen!

Superstarke Kindergartengeschichten* – Im Kindergarten wird es nicht langweilig! Was die Kinder alles erleben könnt ihr hier zusammen nachlesen.

Leo Lausemaus will nicht in den Kindergarten* – Falls noch ein bisschen Überzeugungsarbeit geleistet werden muss, dann hilft Leo Lausemaus mit seinen süßen Geschichten.

Wimmelspaß im Kindergarten* – Ein Wimmelbuch kann auch neugierig auf den Kindergarten machen und all die Sachen, die dort entdeckt werden können.

Sachen suchen – Im Kindergarten* – Noch ein Buch in dem ihr spielerisch den Kindergarten erkunden könnt.

Was passiert im Kindergarten?* – Aus der berühmten Reihe von mini steps gibt es ein interaktives Kindergartenbuch zum Erkunden und Entdecken.

Mein allererstes Kita-Buch* – In diesem Buch werden die Kleinen und Kleinsten einfühlsam in den KiTa Alltag eingeführt.

Max geht in den Kindergarten* – Wenn Du gern Max bei seinen Kindergarten-Abenteuern begleiten möchtest, dann ist dieses Buch etwas für Dich.

Meine Freundin Paula – Paula kommt in den Kindergarten* – Natürlich gibt es Kindergarten-Tage auch mit der lieben Paula.

Falls Du das Buch Deinem Kind mit in den Kindergarten geben möchtest, dann kannst Du es auf vielfältige Art beschriften. Hier findest Du Tipps & Tricks dazu.

Erinnerungsbücher und Freundebücher für den Kindergarten

In diesen Büchern kannst Du Freunde, Erzieher und andere schöne Erinnerungen individuell festhalten.

Mein erstes Jahr im Kindergarten: Das bunte Erinnerungsalbum* – Zusammen mit dem kleinen Rabe Socke könnt ihr all die schönen Erinnerungen aus dem ersten Jahr im Kindergarten festhalten.

Kleines Eintragheft – Ich bin jetzt ein Kindergartenkind* – In diesem Eintragsheft kann das Kindergarten-Kind selbst drin malen, kleben und Erinnerungen festhalten!

Meine dinostarken Kindergarten-Freunde* – Ein dinostarkes Freunde-Buch mit Geburtstagskalender.

Meine Kindergarten-Freunde (Prinzessin)* – In diesem Freunde-Buch können sich die Kindergarten Kinder mit reichlich Platz und Foto eintragen. Neben der Prinzessinnen Ausgabe gibt es auch noch andere total süße Motive!

Jetzt kann die KiTa kommen!

Hat Dir ein Buch bei der KiTa-Eingewöhnung geholfen? Oder war das für Dein Kind gar kein Problem?

Übrigens, auch wenn Du Team “KiTa-Frei” bist, kann ein Buch helfen zu verstehen, was die anderen Kinder im Kindergarten machen. Denn selbst wenn die Kleinen nicht in den Kindergarten gehen, werden sie doch immer danach gefragt, ob sie denn schon in den Kindergarten gehen.

Falls Du noch Inspiration brauchst für weitere Geschenkideen, dann schau auch gern hier

Und welches Buch fandest Du am Besten?

Deine Maisie 💕

* gesponsorte Links

Schreibe einen Kommentar

CommentLuv badge