Interview mit TEOLEO – ganz viele Ideen für eine gesunde frühkindliche Bildung

Interview mit TEOLEO - ganz viele Ideen für eine gesunde frühkindliche Bildung

Viele Familien stehen in der aktuellen Corona-Situation vor ganz neuen Herausforderungen

Ganztagsbetreuung & Home-Office oder den Jobverlust unter einen Hut bringen.

Natürlich kommt da der normale Wahnsinn noch dazu… Haushalt, Kochen, Home-Schooling, fehlende Unterstützung, geschlossene Spielplätze und und und.

Aber nicht nur in solch extremen Zeiten bietet TEOLEO ein schönes Programm für Familien!

Doch dazu erzählt und Marie-Christin, Herzensmitarbeiterin von TEOLEO mehr!

Los geht’s!

Marie-Christin von TEOLEO im Interview My Maisie
My_Maisie_Interview_TEOLEO_Marie

Marie-Christin

Herzensmitarbeiterin

Ich bin Marie und arbeite seit fast einem Jahr bei der gemeinnützigen Initiative für frühe Bildung. Zur Initiative gehört auch TEOLEO und darüber wollte ich heute ein bisschen was erzählen.

Ich bin bei TEOLEO, gemeinsam mit meinen tollen Kollegen, zuständig für alle Inhalte in der TEOLEO-App, unsere neuen TEOLEO YouTube Videos und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

My_Maisie_Interview_TEOLEO

TEOLEO

Kleiner Löwe

TEOLEO ist ein kleiner Löwe, der Eltern, Tageseltern und Erzieher*innen ganz viele Ideen rund um eine gesunde frühkindliche Bildung von Kindern (0-6 Jahre) liefert. Und das macht er mit der kostenlosen und werbefreien TEOLEO-App, unseren TEOLEO-Mobil Entdeckerkursen und den TEOLEO YouTube Videos.

Was genau ist TEOLEO und was für ein Konzept steht dahinter?

Wir sind ein junges Social Start-up aus Hamburg und unsere Vision ist es, Kindern bestmöglich Startchancen ins Leben zu geben.

Deshalb wollen wir Eltern und Bezugspersonen mit ganz vielen verschiedenen Angeboten bei der Förderung einer gesunden Entwicklung ihrer Kinder unterstützen.

Die Angebote und Ideen sind immer ganz leicht umsetzbar, ohne teure Materialien, machen ganz viel Spaß und fördern die Kinder ganz nebenbei in ihrer gesunden Entwicklung.

Die Ideen orientieren sich dabei an den Bildungsstandards für Kindertagesstätten und decken alle Bereiche einer gesunden frühkindlichen Entwicklung ab.

Ich habe gesehen, ihr habt einen neuen YouTube Kanal? Was erwartet Eltern und Interessierte dort?

Nach den Kitaschließungen wegen des Coronavirus stehen Eltern vor ganz neuen Herausforderungen.

Beim Spagat zwischen Kinderbetreuung, Home-Office und eventuell noch der Versorgung von Angehörigen können Eltern schnell die Ideen ausgehen, wie sie ihre Kinder sinnvoll beschäftigen können.

Gerade die Kinder zwischen null und sechs Jahren besitzen aber einen großen Entdeckungsdrang, den sie nun auch Zuhause stillen wollen. Auch unsere kostenlosen Eltern-Kind-Kurse müssen aufgrund der Situation natürlich zurzeit pausieren.

Deswegen war uns schnell klar, dass wir gerade jetzt für die Familien da sein müssen und ihnen Online viele verschiedene Angebote bieten müssen.

In unserer TEOLEO-App gibt es deshalb ab jetzt jede Woche eine neue Ideenwelt mit vielen einfachen Beschäftigungsideen, wie Eltern auch Zuhause den natürlichen Entdeckungsdrang ihrer Kinder stillen und so die Zeit Zuhause mit Spiel, Spaß und Wissen füllen können.

Aktuell finden Eltern beispielsweise Detektivideen für Spürnasen, aufregenden Dino Abenteuer und einem Ausflug in die Welt der Gefühle in unserer App.

Zusätzlich kam uns dann die Idee, die TEOLEO-Mobil-Entdeckerkurse direkt ins Wohnzimmer der Familien zu bringen und so ist unser TEOLEO YouTube Kanal mit Mitmach-Kursen entstanden.

Dort finden Familien dreimal pro Woche spannende Mitmach-Videos mit Liedern, Experimenten, Bewegungsideen, Basteltipps uvm. Dabei sind alle Ideen ganz leicht und häufig mit einfachen Haushaltsmaterialien oder Verpackungsabfällen umsetzbar.

Was macht Dir an Deiner Arbeit mit TEOLEO am meisten Spaß? 😃

Mir macht es am meisten Spaß mir mit meinem Team immer wieder tolle, neue Ideen auszudenken und diese dann gemeinsam auszuprobieren.

Wenn ich dann ein tolles Feedback von unseren Nutzern bekomme, wie gut ihnen eine Idee gefallen hat, dann weiß ich, dass ich mit meiner Arbeit die Welt ein kleines bisschen bunter mache. 😊

Gibt es etwas, dass Du Dir für oder von den Nutzer*innen wünschst?

Ich wünsche mir, dass wir ganz, ganz viele Familien in diesen schwierigen Zeiten mit TEOLEO unterstützen können.

Also ladet euch gerne unsere kostenlose und werbefreie App im Google Play Store oder Apple –App Store herunter und schaut regelmäßig auf unserem YouTube Kanal vorbei. TEOLEO freut sich auch immer über neue Freunde auf Facebook und Instagram.

Schickt uns doch auch gerne mal ein Foto, wenn ihr etwas nachgebastelt habt. 😊

Ich hoffe TEOLEO gibt euch ein paar inspirierende Ideen für die Zeit mit euren Kindern und danke Marie-Christin für das Interview!  🤗

Eure Maisie 💕

Was sagst Du dazu?